Behindertenschwimmen

Das sind wir! Diese besondere Gruppe besteht aus Kindern und Jugendlichen mit ganz unterschiedlichen Beeinträchtigungen. Von geistiger, körperlicher Behinderung bis hin zum Rollstuhl. Hier trainieren alle zusammen. Bei uns darf jeder sein, wie er ist. Und das macht uns aus.

Unabhängig vom Alter, Behinderungsart und -grad fördern wir die eigenen Fähigkeiten jedes Einzelnen. Bewegung ist trotz oder gerade wegen des Handicaps wichtig und von sozialer Bedeutung. Neben der Erhaltung und Verbesserung des Allgemeinzustandes versuchen wir auch das Selbstwertgefühl zu steigern. Der Spaß am Schwimmen bleibt da nicht aus.

Was den Jugendlichen daran gefällt? Das sagen sie selbst dazu:

•    Es ist eine angenehme familiäre Atmosphäre, wir werden nicht anders behandelt, wir gehören einfach dazu.
•    Ich liebe das Wasser und fühle mich frei. Ich genieße den liebevollen Umgang der Trainer und möchte meinen Traum verwirklichen, das Seepferdchen schaffen.
•    Weil es Spaß macht!
•    Freunde zu treffen

Es macht Spaß jeden Montag die Freude in den Gesichtern zu sehen, wenn unser Training beginnt. Die positiven Ereignisse und Fortschritte der Kinder und Jugendlichen zu feiern.

Warum wir das tun? Weil Menschen mit Behinderungen uns so viel zurückgeben. Und das macht uns glücklich.

Leider haben wir nur eine begrenzte Zahl an Plätzen.

Unsere Schwimmzeiten sind:

Montags von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr im Hallenbad Eggenstein (Buchheimer Weg 1; 76344 Eggenstein-Leopoldshafen)

Habt ihr noch Fragen? Dann meldet euch unter: seniorensport@sgel.de