Der Verein

SGEL: Diese vier Buchstaben stehen für Sportgemeinschaft Eggenstein-Leopoldshafen e. V.

Wir sind ein eingetragener Verein, der ehrenamtlich tätig ist.

Unsere Wirkungsstätte ist das Hallenbad unserer Gemeinde im Ortsteil Eggenstein Buchheimer Weg 1; 76344 Eggenstein-Leopoldshafen statt.

Unser Ziel ist es die sportliche Entwicklung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen abseits vom Profisport zu fördern. In unserer Satzung heißt es unter anderem:

Aufgabe des Vereines ist die Schaffung und Förderung aller Maßnahmen und Einrichtungen die der körperlichen Ertüchtigung seiner Mitglieder, einer sinnvollen Freizeitgestaltung und der Pflege des Gemeinsinnes dienen. Der Verwirklichung dieser Aufgabe dienen insbesondere:
  • Betreiben von Sportarten auf Grundlage des Amateurgedanken
  • Förderung des Sportbetriebes
  • Förderung des Schulsportunterrichtes
  • Bau und Erhaltung von vereinseigenen Sportstätten
  • Pflege der Kameradschaft
  • Außerschulische Jugendarbeit im Sinne des Jugendbildungsgesetzes
  • Natur- und Umweltschutz im Bereich der einzelnen Sportarten
  •  Aus- und Fortbildung ehrenamtlicher Mitarbeiter

Seit 2002 arbeiten wir nun schon daran.

Unser Verein hat derzeit zwei Abteilungen. Es sind die Abteilungen:

Die Mitgliederzahl ist in den ersten Jahren gestiegen. Seit einigen Jahren sind in beiden Abteilungen rund 160 Personen aktiv. Dazu kommen noch Personen, die nur dem Verein an sich angehören wollen. Klein aber fein nennen wir unseren Verein.

Ein Wachsen der Mitglieder würde ohne Probleme funktionieren. Die Anfragen sind hoch. Jedoch wollen wir den Mitgliedern auch genügend Spielraum bei ihrer Ausübung im Wasser bieten, so dass wir neue Mitglieder dann aufnehmen können und wollen, wenn wir es aufgrund der Wasserzeiten und des damit verbundenen Angebotes für richtig halten.