Kinder- und Jugendschwimmen

Wer eine körperliche und geistige Herausforderung in einer familiären Umgebung mit anderen Gleichgesinnten sucht, der ist hier genau richtig – beim Schwimmen. Nach dem Seepferdchen- und dem Fortgeschrittenenkurs, die beide noch außerhalb des Vereins angeboten werden, geht es mit dem Kinder- und Jugendschwimmen weiter.

Durch das Medium „Wasser“ erfährt der Körper eine Belastungsverteilung, die er in kaum einer anderen Sportart erfahren kann. Der Schwimmsport fordert den ganzen Körper, wodurch er auch von Fingerspitzen bis Fußzehen gleichmäßig trainiert wird. Durch dieses körperinterne Gleichgewicht des Trainings kann Verletzungen oder später auftretenden Komplikationen und Verletzungen durch Fehlhaltungen oder einseitige Körperbelastung vorgebeugt werden.

Und wer davon ausgeht, Schwimmsport sei ein reiner Kraftsport, der hat sich getäuscht. Durch den erhöhten Widerstand des Wassers wird zusätzlich zu der Muskulatur das Herz-Kreislauf-System herausgefordert und trainiert. Späteren Herz-Kreislauf-Schwächen wird hier effektiv und einfach vorgebeugt.

Eine Vielzahl von Trainern stellen Trainingspläne für die unterschiedlichen Leistungsniveaus zusammen, um die einzelnen Disziplinen

•    Freistilschwimmen
•    Brustschwimmen
•    Schmetterlingsschwimmen
•    Rückenschwimmen
•    Lagenschwimmen
 
Unsere Trainingszeiten sind:

Montags 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr im Hallenbad Eggenstein (Buchheimer Weg 1; 76344 Eggenstein-Leopoldshafen)

Habt ihr noch Fragen? Dann meldet euch unter: schwimmabteilung@sgel.de
 
Hier erhaltet ihr auch alle weiteren Infos bis hin zur Anmeldung. Die Mitgliedbeiträge für das Schwimmen bei uns findet ihr hier (Link zu den Preisen)