Abteilung Schwimmen

Zwei Jahre nach der Gründung des Vereins wurde im Juni 2004 die Schwimmabteilung ins Leben gerufen. Ziel war es den Kindern, die im Hallenbad einen Seepferdchenkurs bestanden haben, weiter die Möglichkeit zu geben den Schwimmsport auch in unserer Gemeinde durchzuführen. So kamen immer mehr Kinder zu uns und die Abteilung wuchs.

Schwimmen ist zwar im Wasser ein Einzelsport, jedoch wird Teamgeist bei uns sehr groß geschrieben. Somit lernt das Kind, einerseits selbstbewusst, aber auch fair, sich im Wasser mit anderen Gleichgesinnten zu messen. Außerhalb des Wassers, im Training, auf Wettkämpfen und auf Ausflügen wird bei uns der Teamgeist gefördert, wodurch dem einzelnen Sportler eine Mannschaft gegeben wird, auf dessen Unterstützung er im Wasser zurückgreifen kann.

Für die „Starter“ haben wir die Trainingszeiten des Kinder- und Jugendschwimmen. Und wer auch an Wettkämpfen im Schwimmen teilnehmen möchte, der kommt dann ins Wettkampfschwimmen. Genaueres erfahrt ihr dann beim Schwimmen