Mitglied werden

Unser Verein lebt von den Mitgliedern. Wir freuen uns über aktive Mitglieder, die sich mit uns zusammen sportlich betätigen wollen und Spaß an Bewegung und Aktivitäten in einer Gruppe haben!

Mitglied kann jede natürliche und juristische Person werden. Selbstverständlich sind wir auch dankbar für finanzielle Unterstützung.

Die folgenden jährlichen Vereinsmitgliedsbeiträge wurden von der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 10.07.2002 beschlossen. Sie setzen sich in der Regel aus einem Grundbeitrag und einen Beitrag für die jeweilige Abteilung zusammen.

Mitgliedsanträge erhalten sie bei unseren Übungsabenden (derzeit Montag) bei den Verantwortlichen vor Ort. Sprechen Sie sie an.

Der Grundbeitrag ist wie folgt definiert

Beitrag in Euro Beschreibung
24.- pro Jahr Jährlicher Beitrag für Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahrs. Aktives Vereinsmitglied
36.- pro Jahr Jährlicher Beitrag für Erwachsener ab Ende des 18. Lebensjahr bis Ende des 60. Lebensjahrs. Aktives Vereinsmitglied
30.- pro Jahr Jährlicher Beitrag für Erwachsene ab Ende des 60. Lebensjahrs. Aktives Vereinsmitglied
72.- pro Jahr Jährlicher Beitrag für alle Familienmitglieder. Lohnt sich ab drei Kinder; zwei Erwachsene bzw. zwei Kinder und einem Erwachsenen. Alle Familienmitglieder sind aktive Vereinsmitglieder.
60.- pro Jahr Jährlicher Beitrag für Vereine und Firmen. Der Verein bzw. die Firma wird durch eine zu bestimmende juristische Person repräsentiert. Für die Teilnahme an den Kursen und Angeboten in den Abteilungen fallen die entsprechenden Beiträge je Vereinsmitglied bzw. KollegIn zusätzlich an. Die juristische Person der Firma bzw. des Vereins und die in den Abteilungen gemeldeten Personen sind aktive Mitglieder
24.- pro Jahr Fördermitglied bzw. Passives Mitglied. Ein Fördermitglied unterstützt den Verein, hat aber kein Wahlrecht und kann auch nicht in die Ämter des Vereins gewählt werden. Möchte man ein Amt im Verein übernehmen, so ist für das Wahljahr der Beitrag als Aktives Mitglied zu bezahlen.

Je nach Höhe des Grundbeitrags ist man Aktives oder Passives Mitglied des Vereins. Der Grundbeitrag ermöglicht nicht automatisch die Teilnahme an den Kursen und Angeboten in den Abteilungen.

Der Abteilungsbeitrag für die Abteilung „Erwachsenen- und Behindertenschwimmen“ ist wie folgt definiert:

30.- pro Jahr Jährlicher Beitrag für alle Mitglieder
75.- pro Jahr Zusätzlicher jährlicher Beitrag für Aqua-Jogging

Der Abteilungsbeitrag für die “Schwimmabteilung“ ist wie folgt definiert:

Beitrag in Euro Beschreibung
10.- einmalig Bei Neuanmeldung je Mitglied für die Anmeldung beim DSV (Deutscher Schwimm-Verband e.V.)
50.- pro Jahr Jährlicher Beitrag je Mitglied, das an den Kursen und den Angeboten der Abteilung teilnehmen will.
15.- oder 25.- pro Jahr Jährlicher Beitrag je Mitglied für die jährlich fällige Startlizenz bei Teilnahme an den Schwimmwettkämpfen durch den DSV (Deutscher Schwimm-Verband e.V.). Dieser Beitrag wird eingezogen, wenn die Teilnahme an einem Schwimmwettkampf feststeht. Die Höhe des Beitrags ist alterahängig

Der jährliche Beitrag wird am Anfang eines Kalenderjahres fällig. Erfolgt der Eintritt in den Verein innerhalb des laufenden Kalenderjahres, wird der Betrag anteilig erhoben.

Mitgliedsanträge erhalten sie bei unseren Übungsabenden.