Geschichte

Der Anstoß zu unserer Vereinsgründung war die Auflösung der Versehrtensportgruppe Eggenstein zum Jahresende 2001. Wir wollten Erwachsenen mit Handicap und älteren Menschen weiterhin die Möglichkeit bieten, sich in unserem Hallenbad mit Gleichgesinnten freizeitsportlich zu betätigen.

So trafen sich 5 ehemalige Mitglieder der Versehrtensportgruppe und 5 Bürgerinnen und Bürger von Eggenstein-Leopoldshafen am 15.05.2002 zur Gründungsversammlung unseres Vereines und der Abteilung Reha-, Behinderten- und Seniorensport. Eine Vereinssatzung und Mitgliedsbetragssätze wurden beschlossen und eine Vorstandschaft wurde gewählt. Als 1. Vorsitzender des Vereins wurde Lothar Bilski und als 2. Vorsitzender wurde Armin Franz gewählt. Gründungsmitglieder waren: Jens Gunar Weber, Heiko Ulrich, Thomas Timke, Daniel Prestel, Erich Jungmann, Erhard Knobloch, Gerda Knobloch, Reuble Rita, Armin Franz, Lothar Bilski

Als alle verwaltungs-, versicherungstechnischen, amtlichen und verbandlichen Hürden überwunden waren, konnten wir am 04.12.2002 unseren ersten Übungsabend im Hallenbad durchführen.

Gründungsversammlung

Beschluss der Beitragsordnung

Start mit ersten Anfängerschwimmkursen für Kinder ab 5 Jahre

Gründung eines Sportabzeichen-Treffpunkts

Gründung der Schwimmabteilung

Wahl von Walter Licht als 1. Vorsitzenden

Erste Teilnahme an Schwimmwettkämpfen

Wahl von Jutta Licht als Schatzmeisterin; Wahl von Steffi Sommer als Abteilungsleiterin „Schwimmen“ und Uschi Weis als Abteilungsleiterin in der „Abteilung Reha-, Behinderten- und Erwachsenenschwimmen“

Durchführung eines Spendenschwimmens für UNICEF

Das Hallenbad in Eggenstein ist wegen Renovierungsarbeiten geschlossen. Wir weichen nach Stutensee und in das Fächerbad aus

Beschluss der Finanzordnung und der Geschäftsordnung

Ausrichtung unseres 1. kindgerechten Wettkampfes des -Gloria Schwimm Cups-

Erste Teilnahme an den Bezirks- und Bezirksjahrgangsmeisterschaften in Karlsruhe-Grötzingen

Änderung der Satzung

Erste Teilnahme an den Badischen Sommermeisterschaften in Freiburg

Ausrichtung unseres 2. kindgerechten Wettkampfes des -Gloria Schwimm Cups-

Wahl von Marko Lichtenfels als Fachwart für Schwimmsport

Kooperation zur Integration von Kindern und Erwachsenen mit Handicap mit der Lebenshilfe Karlsruhe e.V.

Wahl von Jutta Licht zur 2. Vorsitzenden und Geschäftsführerin; Wahl von Günter Rieger als Schatzmeister

Wahl von Rimbert Schürmann als Kassenwart für die Abteilung Schwimmen

Die neue Jugendordnung für die SGEL wird auf der Mitgliederversammlung einstimmig angenommen

Wahl von Melanie Zöller als Gesamtjugendleiterin und Luca Vossler zum stellvertretenden Gesamtjugendleiter

Ingeborg Inhoff wird als neue Abteilungsleiterin in der Abteilung Erwachsenen- und Behindertenschwimmen gewählt. Sie übernimmt das Amt von Uschi Weis, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl stand. Vielen Dank Uschi für dein jahrelanges Engagement.

In der Gesamtjugend werden Victoria Stahl zur Gesamtjugendleiterin gewählt. Ihre Stellvertreterin ist Lotte Schmitt. Euch Beiden viel Spaß und Erfolg in diesem Amt.

Corona hat auch uns fest im Griff. Schwimmen ist zu Beginn überhaupt nicht möglich und ab 2021 nur unter strengen Auflagen.

Victoria und Lotte organisieren einen mehrwöchigen Jugendlauf und dem Motto „auch Schwimmer können laufen. Jede Person läuft allein. Die gelaufenen Kilometer wurden dann in eine Spende umgewandelt. Die Spende ging an das Martinshaus in Berghausen.

Nach Corona findet nun endlich wieder eine Mitgliederversammlung live statt. Jutta und Walter Licht treten aus Altersgründen nicht mehr für den Vorstand an. Vielen Dank euch Beiden für die vielen Jahre, in der ihr den Verein durch eure Arbeit und euren Einsatz durch alle Wasser gesteuert habt. Als 1. Vorstand wird Stefanie Sommer und zum 2. Vorstand und Geschäftsführer wird Rimbert Schürmann gewählt.

In der Schwimmabteilung übernimmt Laura Sommer die Abteilungsleitung und Hanna Sommer die Fachwärtin für Schwimmsport. Marko Lichtenfels hat sein Amt als Fachwart abgegeben, wird aber im Hintergrund immer noch mithelfen. Dir auch einen herzlichen Dank für dein jahrelanges Engagement.

In der Abteilung  für Erwachsenen- und Behindertensport übernimmt Uschi Weis wieder das Amt als Abteilungsleiterin.

Dies alles waren große personelle Veränderungen im Verein, die aber reibungslos funktioniert haben. Auch an dieser Stelle allen Beteiligten eine herzlichen Dank dabei für die Unterstützung.

Mit dem Jahr 2023 beginnt bei der SGEL alles wieder in die alten Bahnen zu gelangen. Die Schwimmkurse starten wieder und auch in den beiden Abteilungen kommen die Vereinsmitglieder zum Schwimmen. Neue Mitglieder können gewonnen werden. Es ist schön zu erleben, wie doch glimpflich wir die Coronazeit als Verein überstanden haben.